Vielleicht kennst du das Gefühl, dass ein Satz im Meeting dir noch Stunden später im Nacken sitzt. Oder dass eine alte Sorge sich meldet, sobald es im Bauch eng wird, lange bevor der Kopf überhaupt begreift, worum es geht. Bei Menschen, die viel Verantwortung tragen, begegnet mir dieses Muster sehr häufig. Der Körper weiß oft früher als der Verstand, was los ist. Das ist kein Zufall und keine Einbildung, sondern ist gut belegt.
Die Entdeckung von Dr. Candace Pert
Eine der wichtigsten wissenschaftlichen Grundlagen für dieses Verständnis stammt von der amerikanischen Neurowissenschaftlerin Dr. Candace Pert. Sie identifizierte in den frühen 1970er-Jahren als junge Forscherin an der Johns Hopkins University den Opiatrezeptor im Gehirn und legte damit den Grundstein für ein ganz neues Forschungsfeld. In den Jahrzehnten danach widmete sie sich den sogenannten Neuropeptiden, kleinen Botenstoffen, die nicht nur im Gehirn, sondern im ganzen Körper wirken. Ihre zentrale Erkenntnis: Diese Botenstoffe sind an Prozesse gekoppelt, die wir als Gefühle erleben, und sie docken an Rezeptoren an, die sich in Organen, im Immunsystem, im Verdauungstrakt und im Nervensystem finden. Pert prägte dafür den Begriff „bodymind“, ein Körper-Geist-System, das untrennbar miteinander verbunden ist.
Ihre Arbeit hat wissenschaftlich untermauert, was viele Menschen aus eigener Erfahrung längst spürten. Gefühle sind keine rein gedanklichen Ereignisse, die sich im Kopf abspielen. Sie sind biochemische Vorgänge, die sich im gesamten Körper niederschlagen und dort auch gespeichert werden können, wenn sie nicht durchlebt und verarbeitet werden.
Warum ist das für deine Stressbewältigung entscheidend
In meiner Arbeit mit dem F.L.U.T.-Modell begleite ich Menschen dabei, ihre eigene innere Wetterlage frühzeitig zu erkennen. Die Flaute ist die ruhige Ausgangslage, die leichten Wellen sind erste spürbare Anspannung, das Unwetter der Punkt, an dem der Stress akut wird, und die Tidenwende der Moment der bewussten Umkehr. Was die Forschung von Pert für dieses Modell so wertvoll macht, ist die Bestätigung, dass die leichten Wellen sich fast immer zuerst im Körper zeigen, lange bevor sie im Kopf als Gedanke oder Sorge ankommen. Ein enger Kiefer, ein flacher Atem, ein Ziehen im Bauch, das sind keine Nebensächlichkeiten. Das sind Frühwarnsignale, die sich lesen lassen, wenn man gelernt hat, hinzuhören.
Wer diese Signale dauerhaft übergeht, weil der Alltag keine Pause zulässt, riskiert, dass sich Anspannung im Körper festsetzt. Genau hier setzt ein gesundheitsorientiertes Verständnis von Resilienz an. Ein wacher, beweglicher Körper mit gesundem Atem und ausreichend Stille ist die Grundlage, auf der geistige Klarheit und innere Stabilität überhaupt erst tragen können.
Körper, Geist und Seele als ein System verstehen
Für mich ist Gesundheit immer eine gesamtheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele, kein reines Stressmanagement im engeren Sinn. Ein gesunder Körper, mit Bewegung, bewusstem Atem und ausreichend Stille, ist die Grundlage, auf der geistige Klarheit und innere Stabilität überhaupt erst tragen können.
Darauf aufbauend fließen in meine Arbeit achtsame Körperwahrnehmung, spirituelle Reflexion und energetische Impulse ein. Dabei geht es nicht um schnelle Lösungen, sondern um einen tieferen Kontakt zu dir selbst, zu deinem Körper und zu deiner inneren Ausrichtung. Die Forschung von Pert liefert dafür einen wissenschaftlichen Anker, sie zeigt, dass Körperarbeit kein sanftes Beiwerk zu geistiger oder energetischer Arbeit ist, sondern ein gleichwertiger, notwendiger Zugang zu echter Veränderung.
Das bedeutet für dich im Alltag: Wenn du lernst, deinen Körper wieder als verlässliche Informationsquelle zu nutzen, gewinnst du wertvolle Zeit. Du erkennst die Flut, bevor sie kommt, statt erst zu reagieren, wenn das Unwetter bereits tobt.
Eine kleine Übung: Der Drei-Atemzüge-Körpercheck
Diese Übung dauert weniger als eine Minute und lässt sich überall einbauen, im Meeting, im Auto, zwischen zwei Terminen.
- Setz dich aufrecht hin und lege eine Hand auf den Bauch.
- Atme dreimal bewusst ein und aus und stelle dir bei jedem Atemzug eine Frage:
- Beim ersten Atemzug, wo in meinem Körper spüre ich gerade Anspannung?
- Beim zweiten Atemzug, welches Gefühl steckt vermutlich dahinter?
- Beim dritten Atemzug, was würde meinem Körper jetzt guttun?
- Notiere dir in ein, zwei Worten, was du wahrgenommen hast. Keine Analyse, nur Wahrnehmung.
Wiederholst du diesen Check regelmäßig über einige Wochen hinweg, entsteht mit der Zeit ein feines Gespür für deine eigenen Frühwarnsignale, genau dort, wo die Forschung von Pert ansetzt: im Zusammenspiel von Körper und Gefühl.
Ein Gedanke zum Mitnehmen
„Der Körper ist kein Gefäß der Seele, er ist ihr Ausdruck.“ Diese Haltung findet sich sinngemäß immer wieder in der Weisheitslehre von Anselm Grün, der seit Jahrzehnten über die Verbindung von Leib und Innenleben schreibt.
Fazit
Die Entdeckung von Dr. Candace Pert hat gezeigt, dass Gefühle sich nicht nur im Kopf abspielen, sondern im ganzen Körper wirken und sich dort auch festsetzen können, wenn sie keinen Raum bekommen. Für deine Resilienz bedeutet das, dass echte Stärke dort beginnt, wo du deinem Körper wieder zuhörst. Wer die leisen Signale früh erkennt, muss dem Sturm nicht hilflos ausgeliefert sein.
Wenn du lernen möchtest, deine eigenen Frühwarnsignale sicher zu erkennen und dauerhaft souverän zu bleiben, auch wenn es um dich herum turbulent wird, dann ist meine kostenfreie Live-Masterclass „Souverän bleiben, wenn alles brennt“ ein guter erster Schritt.
Hier geht es zur Anmeldung