LERNEN SIE MICH KENNEN
Heike Ranig
Mein Lebensmotto: „Ich finde meine Ruhe und Kraft nur in mir selbst."
Mein Name ist Heike — und es ist mein tiefstes Herzensanliegen, Menschen dabei zu begleiten, gelassener, zufriedener und entspannter zu leben.
Nicht irgendwann. Sondern mitten im Alltag, mitten im Leben, so wie es gerade ist.
Wichtig ist, WIE DU DICH FÜHLST!
Durch meine eigene Burnouterfahrung und Depression wurde mir bewusst, was mir gefehlt hat und falsch lief in meinem Leben-
Heute kann ich sagen, ich fühle mich wohl in und mit meinem Leben.
Ich habe gelernt bewusster mit mir selbst und meinen Ressourcen umzugehen. Dabei unterstützen mich verschiedene Rituale, Entspannungstechniken – wie bpsw. tägliche Meditationen und Yoga zu praktizieren.
Damit habe ich einen Weg gefunden in meinem Business erfolgreich sein zu können und mein Wohlbefinden zu stärken.
Mit Klarheit im Leben und Bewusstsein darüber, was mich antreibt und was ich wirklich will.
Meine Mission: Unterstützung für Menschen in ihren vielfältigen Rollen und Herausforderungen
Es geht mir darum, Menschen in ihren vielfältigen Rollen und Belastungen dabei zu begleiten, sich selbst nicht zu verlieren — auch dann nicht, wenn das Leben gerade sehr viel von ihnen fordert.
Denn das kenne ich aus eigenem Erleben. Der Alltag mit all seinen Anforderungen stellt auch mich immer wieder vor die Herausforderung, in Balance zu bleiben und gut für mich zu sorgen. Dieser Weg ist kein einmaliger Schritt, sondern eine tägliche Praxis — und genau das macht ihn so menschlich.
Ich liebe das Meer. Seit einigen Jahren lebe ich mit meinem Mann an der Nordsee in Cuxhaven — an meinem persönlichen Energieort. Hierher hat es mich geführt, als ich selbst Kraft und innere Mitte neu finden musste. Das Rauschen des Wassers, die Weite des Horizonts — sie erinnern mich immer wieder daran, was wirklich trägt.
Aus dieser Erfahrung heraus ist meine Arbeit als Coach gewachsen. Mit einem besonderen Fokus auf Burnoutprävention begleite ich Menschen dabei, rechtzeitig hinzuschauen — bevor die Erschöpfung das letzte Wort hat.
Was mich in meiner Arbeit trägt, ist ein lebendiger Mix aus systemischem Denken, positiver Psychologie, gewaltfreier Kommunikation und den Weisheitstraditionen des Fernen Ostens.
Diese Perspektiven ergänzen sich auf eine Weise, die ich als besonders kraftvoll erlebe — weil sie den Menschen als Ganzes sehen: seinen Körper, seinen Geist und sein inneres Erleben.
In mein Coaching und meine Workshops fließen diese Ansätze ganz natürlich ein. Nicht als Methoden-Sammlung, sondern als gelebte Haltung — mit dem Ziel, dir konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben, die dir helfen, achtsamer und bewusster mit dir selbst umzugehen, bevor Stress und Überforderung die Oberhand gewinnen.
Wenn dich das anspricht — oder wenn du einfach neugierig bist und ein offenes Gespräch suchst — freue ich mich, von dir zu hören.
Mit Liebe, Deine Heike
Mein Leben und meine Karriere
Aus- und Weiterbildungen
Mein Weg des Lernens war immer auch ein Weg des Wachsens — fachlich wie persönlich. Er reicht von Personalmanagement und systemischen Interventionen im Personalwesen über die Ausbildung zum Ausbilder nach AEVO bis hin zu meiner Weiterbildung im systemischen Coaching. Yoga, Meditation und positive Psychologie begleiten mich dabei nicht nur als Themen, sondern als gelebte Praxis.
seit 03/2025 • Keynote Speaking
seit 10/2025 • Reiki-Ausbildung
10/2023 • Yoga & und Meditationsausbildung
2023 • Fachkraft für Stressmanagement
2022 • IHK-zertifizierter Business-Coach
2022 • NLP Grundausbildung, Weiterbildung div. NLP Modulen
2022 • Ehrenamtlicher Depressionsbegleiter
2010 • Führungskräfteausbildung
1992 • Wirtschaftsmanagement
1984 • Diplompädagoge (Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik)
Mein Rezept für Glücksmomente?
Was mich nährt und trägt? Die Sonne, das Meer, der Sand unter den Füßen. Yoga und Meditation, eine Laufrunde am Strand, ein paar Züge im Wasser — das sind die Momente, in denen ich ganz bei mir bin und neue Energie schöpfe.
Und das größte Glück in meinem Leben: mein wunderbarer Mann, meine Tochter, mein Sohn und meine vier Enkelkinder.