Burnout-Prävention
Kurse & Workshops
Praxisnahe Konzepte
Mein Angebot wächst mit Ihnen — und mit dem, was die Zeit gerade braucht. Hier finden Sie alle aktuellen Programme, Kurse und Workshops: von ersten achtsamen Schritten bis hin zu tiefgreifenden Transformationsprozessen. Schauen Sie, was Sie gerade anspricht.
Alle Formate sind sowohl online als auch in Präsenz möglich, sofern nicht anders angegeben. Individuelle Angebote für Unternehmen und Teams erstelle ich Ihnen gerne auf Anfrage.
Inhalt & Module
Ob aufeinander aufbauende Module, tägliche Impulse wie beim 30-Tage-Silent-Pulse-Prinzip oder kompakte Workshop-Einheiten — alle meine Formate folgen demselben Grundgedanken: Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern durch konkrete Übungen direkt erlebbar gemacht.
Die Themen variieren je nach Format und Schwerpunkt. Was sie verbindet:
- Symptome, Ursachen und Risikofaktoren frühzeitig erkennen
- Strategien zur Vorbeugung und zum Unterbrechen einer Abwärtsspirale
- Stressreduktion durch achtsame, körperorientierte Methoden
- Stärkung persönlicher Ressourcen und innerer Widerstandskraft
Alle Formate sind so gestaltet, dass sie leicht verständlich, praxisnah und unmittelbar im Alltag anwendbar sind — beruflich wie persönlich.
Wie ich arbeite
In meinen Workshops verbinde ich unterschiedliche Methoden zu einem lebendigen, abwechslungsreichen Lernraum — weil echtes Lernen nicht nur im Kopf stattfindet, sondern im ganzen Menschen.
- Ressourcenorientierte Übungen für mehr innere Stabilität
- Achtsamkeitstools sowie meditative Visualisierungs- und Imaginationsübungen
- Entspannungsübungen zur Regeneration und Erholung
- Reflexion des eigenen Wertesystems und innerer Orientierungspunkte
- Impulsvorträge und Lehrgespräche
- Erlebnisorientierte Einheiten in Einzel- und Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
So entsteht ein Raum, in dem Wissen, Erfahrung und gelebte Praxis wirklich miteinander verbunden werden.
Umsetzung in der Praxis
Damit die Inhalte nicht nur verstanden, sondern auch wirklich gelebt werden, schauen wir gemeinsam genau hin — mit Fragen, die dich wirklich weiterbringen:
- Welcher Aufwand ist realistisch und für dich tragbar?
- Welche Hindernisse oder inneren Widerstände könnten auftauchen?
- Wie lassen sich Risiken minimieren und vorbeugende Maßnahmen einbauen?
- Welche Meilensteine geben dir Orientierung auf dem Weg?
- Wie kannst du dir emotionale Unterstützung sichern?
- Welche Strategien gehören in deinen persönlichen „Notfallkoffer“?
Ergebnis: Mehr Resilienz & innere Balance
In einer Arbeitswelt, die von Tempo, Verdichtung und ständigem Wandel geprägt ist, wird innere Stabilität zur entscheidenden Ressource — für Führungskräfte wie für Mitarbeitende gleichermaßen.
Genau hier setze ich mit meiner Arbeit an: damit du auch unter Druck Gelassenheit und Klarheit bewahrst, deinen Fokus nicht verlierst und aus einer ruhigen, stabilen Mitte heraus handelst — statt nur zu reagieren.