KOMPASS ZUR MITTE

Weißt du wirklich, wie du tickst?

Der Kompass zur Mitte ist ein kostenloser Persönlichkeitstest, der dir zeigt, was dich antreibt, wie du auf andere wirkst – und wo dein innerer Anker liegt.

Was ist der „Kompass zur Mitte“?

Hinter dem Test steckt ein bewährtes Persönlichkeitsmodell: das 4-Farben-Modell der Verhaltenstypen. Es beschreibt, wie du Entscheidungen triffst, wie du kommunizierst und was dir wirklich wichtig ist – in vier klar unterscheidbaren Profilen:

🔴  Rot – der Macher. Direkt, entscheidungsfreudig, ergebnisorientiert.

🟡  Gelb – der Begeisterer. Kreativ, offen, voller Ideen und Energie.

🟢  Grün – der Stabilisierer. Fürsorglich, geduldig, harmoniebedacht.

🔵  Blau – der Analytiker. Präzise, strukturiert, qualitätsbewusst.

Die meisten Menschen haben eine Kombination aus zwei Profilen – genau das zeigt dir dein persönlicher Kompass.

Dauer: ca. 10 Minuten • Kostenlos • Sofortige Auswertung

Wie ich den Test in meiner Coaching-Arbeit einsetze

Der Kompass zur Mitte ist für mich kein Schubladendenken – sondern ein Spiegel. Er ermöglicht uns einen tiefen und gleichzeitig leichten Einstieg: Wir sprechen nicht über abstrakte Theorien, sondern sofort über dich.

Vor dem ersten Gespräch

Du machst den Test in Ruhe – ganz für dich, ohne Druck. Wenn wir uns dann zum Erstgespräch treffen, haben wir sofort eine gemeinsame Sprache. Ich weiß, was dich antreibt, und wir können direkt in die Tiefe gehen statt uns erst „kennen zu lernen“.

„Ich habe den Test gemacht und dachte: So hat mich noch nie jemand so schnell auf den Punkt gebracht.“ – Beispiel einer typischen Rückmeldung

Im laufenden Coaching-Prozess

Die Ergebnisse begleiten uns als roter Faden. Wenn du in einer Situation festheckst, schauen wir gemeinsam: Was sagt dein Profil darüber? Wo blockiert dich vielleicht genau das, was sonst deine Stärke ist?

Beispiel: Lena ist eine starke Macherin – Rotes Profil. Sie entscheidet schnell und bringt Dinge voran. Im Coaching haben wir entdeckt, dass genau diese Stärke ihr im Team manchmal Widerstand erzeugt, weil sie übersieht, wie andere Tempo erleben. Das war ihr Schlüsselmoment.

Für Klarheit in Beziehungen und Kommunikation

Ob im Job, in der Partnerschaft oder im Freundeskreis: Wenn wir verstehen, warum andere so reagieren wie sie reagieren, hört das Missverständnis auf, eine persönliche Kränkung zu sein. Der Test gibt dir dafür das Werkzeug.

Beispiel: Sven, Unternehmensberater, hat gemerkt, dass er als Blau-Grüner Typ Konflikte lange vermeidet – und dann irgendwann platzt. Im Coaching haben wir einen neuen Umgang mit Spannung entwickelt, der zu ihm passt, ohne seine Art zu verändern.

Was du aus deinem Ergebnis mitnimmst

Der Test ist mehr als eine Typisierung. Er ist ein Kompass – für dich selbst.

• Du verstehst, was dich wirklich antreibt – jenseits von Erwartungen anderer.
  • Du erkennst deine natürlichen Stärken und weißt, wo du dich leicht overloadest.
  • Du lernst, warum du auf manche Menschen sofort reagierst – und andere dich einfach nerven.
  • Du bekommst konkrete Tipps, wie du mit den anderen Typen besser kommunizierst.
  • Du gewinnst Orientierung: nicht als Schublade, sondern als Ausgangspunkt für Veränderung.

Das alles in ca. 10 Minuten. Und wenn du möchtest, sprechen wir danach darüber – im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs.

Für dich – wenn du dich wiedererkennst

Der Kompass zur Mitte spricht dich an, wenn du …

… das Gefühl hast, im Leben etwas Verändern zu wollen, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst.

… dich im Job oft zwischen Erwartungen anderer und deinen eigenen Bedürfnissen reibst.

… merkst, dass du in Beziehungen oder Teams immer wieder ähnliche Muster erlebst.

… als Führungskraft besser verstehen möchtest, wie dein Stil auf andere wirkt.

… einfach neugierig bist, was dich wirklich ausmacht.

Zwei Wege, wie es weitergehen kann

Option 1: Test starten

Mach den Test jetzt – kostenlos, anonym, in 10 Minuten. Du bekommst sofort dein persönliches Ergebnis mit Profil, Stärken und Coaching-Impulsen.

Option 2: Lass uns sprechen

Du möchtest dein Ergebnis besprechen oder weißt schon: Du willst mehr als einen Test? Buch dir ein kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch. Kein Druck, keine Verpflichtung.

© 2026 Heike Ranig Coaching · Alle Rechte vorbehalten · Der „Kompass zur Mitte“ ist ein eigenentwickeltes Coaching-Instrument von Heike Raning. Das methodische Fundament basiert auf dem 4-Farben-Modell der Verhaltenstypen. Texte, Auswertungen und Inhalte dieses Tests sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung, Vervielfältigung oder Weitergabe – auch auszugsweise – ist ohne schriftliche Genehmigung von Heike Raning nicht gestattet.